Wichtige Informationen zur Fusion für Privat- und Firmenkunden

Betrifft ausschließlich Kunden der Raiffeisenbank Mittelrhein

Liebe Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Mittelrhein,

auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen zu Änderungen, die sich aus der Fusion der Volksbank RheinAhrEifel eG mit der Raiffeisenbank Mittelrhein ergeben.

Zum Aufruf der Informationen klicken Sie bitte unten auf das + Symbol.

Informationen für Privatkunden

Was passiert mit der VR-BankCard (EC-Karte)?
Ihre VR-BankCard sowie alle weiteren Karten behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten oder am Kontoauszugsdrucker auch nach der technischen Fusion genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich. Somit können Sie in Geschäften weiterhin mit Ihrer VR-BankCard bezahlen. Wichtig ist: Bei Verlust oder Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer sowie die alte Bankleitzahl an.

Was passiert mit der Kreditkarte?
Kreditkarten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und können wie bisher verwendet werden.

Ändert sich etwas beim Onlinebanking?
Als Onlinebanking-Nutzer melden Sie sich bitte mit Ihrem alten Alias an. Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) bleibt erhalten.

Wenn Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, müssen Sie nach der technischen Fusion Ihre neue Kontonummer sowie die neue Bankleitzahl in das Programm einpflegen.
Eine Anleitung zur Umstellung in der VR-NetWorld Software finden Sie am Seitenende.

Was passiert mit Daueraufträgen?
Ihre Daueraufträge werden automatisch und kostenlos für Sie umgestellt.

Wie werden SEPA-Lastschriften/-Gutschriften geändert?
Die Benachrichtigung vieler Zahlungsempfänger/-auftraggeber erfolgt kostenlos durch uns. Hierzu gehören Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Versicherungen, Finanzämter, Rechnungsstellen etc. Darüber hinaus werden Zahlungen mit der alten IBAN innerhalb der kommenden 24 Monate automatisch auf die neuen Kontonummern weitergeleitet.

Können Zahlungsvordrucke/Schecks noch weiter verwendet werden?
Für eine kurze Übergangsfrist können Sie Vordrucke mit der alten Bankleitzahl und der alten Kontonummer noch weiter verwenden. Wir bitten Sie jedoch, Ihren Bestand bei einem Ihrer nächsten Besuche in einer unserer Filialen zu erneuern.

Bleiben Gewinnsparlose weiterhin gültig?
Ja, Gewinnsparlose behalten auch in Zukunft ihre Gültigkeit.

Ändert sich meine Depotnummer?
Ja. Die Umstellung der Depotkontonummer sowie die Zusammenführung der Depotbestände erfolgen automatisch. Bitte beachten Sie, dass das Onlinebrokerage in dem im Anschreiben angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung steht.

Behalten bestehende Verträge weiterhin ihre Gültigkeit?
Ja. Sparbücher, Kreditverträge sowie Urkunden und Verträge behalten nach wie vor ihre Gültigkeit und werden vereinbarungsgemäß fortgeführt.

Wie lautet die Kontoverbindung für Einzahlungen auf meine BasicCard (Prepaid-Kreditkarte)?

Empfänger ist die Volksbank RheinAhrEifel eG. Die IBAN lautet DE77577615919919820404. BIC lautet GENODED1BNA. Im Verwendungszweck geben Sie bitte die 16-stellige Kartennummer an.

Informationen für Firmenkunden

Was passiert mit den Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die noch die alte Kontonummer und die alte Bankleitzahl enthalten?
Briefbögen und Rechnungsvordrucke mit alter Kontonummer und alter Bankleitzahl können Sie für eine kurze Übergangszeit weiter nutzen. Wir bitten Sie aber, sich hierzu mit Ihrem Kundenberater in Verbindung zu setzen. Alternativ können Sie Zahlungsverkehrsvordrucke mit der neuen Kontonummer und der neuen Bankleitzahl über unsere Internetseite bestellen. Hier geht's zur Online-Bestellung.

Was passiert mit den Mandaten im SEPA-Firmenlastschriftverfahren?

Bitte teilen Sie Ihren Gläubigern Ihre neue IBAN-Nummer mit.