eTresor

Das virtuelle Bankschließfach in der Online-Filiale

Im Ausland das Rückflugticket verloren? Das Geschäftskonzept kurz vor der Präsentation verlegt? Versicherungspolicen beim Einbruch gestohlen?

Mit dem eTresor können Sie als Mitglied bei uns über die sichere Verbindung der Online-Filiale und mit wenigen Handgriffen wichtige Dokumente kostenlos auf den Servern des Bank-Rechenzentrums sicher aufbewahren.

So haben Sie jederzeit die wichtigsten Daten zur Hand und gelangen bei Verlust schneller wieder an ihre Unterlagen.

Voraussetzung für die Nutzung des eTresor ist eine Mitgliedschaft bei uns und die Teilnahme am Online Banking über unsere Online-Filiale. Über die Anmeldemaske der Online-Filiale auf der Website der Bank melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer VR-Kennung und PIN (Persönliche Identifikationsnummer) an. Im Bereich "Service & Verwaltung" erscheint die Funktion „eTresor“.

Neben Dokumenten wie Reisepass, Versicherungen und Verträgen, die im Vorfeld digitalisiert worden sind, können auch beliebige Dateiformate in den eTresor hochgeladen und abgelegt werden. Die Struktur des elektronischen Tresors können Sie frei gestalten. Jedes Dokument kann mit einem Suchbegriff versehen werden, der später die Recherche erleichtert.

Die digitalen Dokumente liegen sicher auf den Servern im Rechenzentrum der Bank. Somit gelten beim eTresor dieselben hohen Sicherheitskriterien wie beim Internet Banking. Möchten Sie von unterwegs aus auf bestimmte Dokumente zugreifen, benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss sowie Ihre PIN.

Nach der Anmeldung in der Online-Filiale können Sie sich die entsprechenden Dateien lokal oder auf einen mobilen Datenträger – zum Beispiel einen USB-Stick – herunterladen. Sie haben somit zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt aus uneingeschränkt Zugriff auf Ihre persönlichen Dokumente.

Unser Rechenzentrum GAD arbeitet bereits an innovativen Erweiterungen des eTresor; beispielsweise der Möglichkeit, Dokumente zu signieren, signierte Dokumente zu archivieren oder einen digitalisierten Austausch von Unterlagen mit Behörden durchzuführen.