„Malerei mit Acrylfarben“: Volksbank RheinAhrEifel zeigt in Bad Neuenahr Kunstwerke der Landfrauen

Ergebnisse des Malkurses bei Künstlerin Petra Hörsch

Vernissage mit Werken des Landfrauen-Kreisverbandes Ahrweiler in der Hauptstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr: Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz (1.v.l.) und Thomas Theisen, Direktor Regionalmarkt AhrBrohltal (2.v.l.), begrüßten die 1. Vorsitzende der Landfrauen Ingrid Strohe (1.v.r.), Künstlerin und Mallehrerin Petra Hörsch (Mitte) sowie Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem (2.v.r.).

Bad Neuenahr – 20.09.2017. In ihrer Hauptstelle Bad Neuenahr stellt die Volksbank RheinAhrEifel bis zum 20. Oktober 2017 Acrylbilder des Landfrauen-Kreisverbandes Ahrweiler aus. Die Kunstwerke sind im Rahmen eines Malkurses im Atelier der Heppinger Künstlerin Petra Hörsch entstanden. Rund 70 Bilder sind in der Genossenschaftsbank zu sehen, darunter Landschaftsbilder, Bilder mit Tieren und Menschen. Zur Vernissage kamen rund 120 Gäste. Im Rahmen seiner Eröffnungsrede betonte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel: „Es ist immer wichtig, einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen und seine Kreativität auf die unterschiedlichsten Arten zu zeigen. Deshalb freuen wir uns auch sehr, dass die Landfrauen ihre Werke in unserer Bank zeigen.“ Kursleiterin Petra Hörsch ergänzte: „Die Neugier und die Lust aufs Malen bewegt die meisten Teilnehmer dazu, einen meiner Kurse zu besuchen. Zuerst malen alle das gleiche Bild und später – und diese Entwicklung ist immer sehr spannend für mich und die Teilnehmer zu sehen – ganz unterschiedliche Motive.“ Die Ausstellung „Malerei mit Acrylfarben“ ist während der Schalteröffnungszeiten zu sehen.

Eigene Malschule seit sieben Jahren
In ihrem eigenen Atelier in Heppingen arbeitet Petra Hörsch seit 2009. Im Oktober 2010 kam die Malschule hinzu. Zielgruppe sind hauptsächlich Anfänger in Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern. Die Künstlerin unterrichtet sie in realistischer Acrymalerei, aber auch mit Pastellkreide wird gemalt.